Returns & Refunds

Returns

You are not happy with your Jyoti product? The dress or the shirt don’t fit well? No problem!

You can revoke your contractual declaration within 14 days without giving a reason in writing (such as through letter, fax, e-mail) or – if you have received the product before the deadline – also through the return of the product.
The time period begins after receiving this message in writing, but not before the product has reached the recipient (in a recurring delivery of similar goods not before the receipt of the first partial delivery), and not before the fulfilment our information requirements according to Article 246 § 2 in conjunction with § 1 paragraph 1 and 2 EGBGB, and our duties according to §312g paragraph 1 clause 1 BGB in conjunction with Article 246 § 3 EGBGB. In order to keep the revocation period it is enough to send in the revocation, or the product, in a timely manner. The revocation is to be address to:

Jyoti – Fair Works g.UG
c/o D.Collective
Okerstraße 45
12049 Berlin

BESTELLUNG@JYOTI-FAIRWORKS.ORG

HERE you can find an un-bureaucratic returns form, that you just fill in.

Then you can send it, together with your Jyoti product, to the address above. Unfortunately, we cannot pay for the return costs. We would be very happy to see you use the returns form to give us feedback. We would like to know why you are sending back your order. We use the feedback to improve and further develop Jyoti and our products. This way, we learn from and grown with our project every day – we here in Germany, and the women in India. Please become a part of this, and share your feedback and suggestions with us!

Refunds

In the case of an effective revocation, the goods and services (e.g. interest) received by either party are to be returned. In case you cannot return the received service and use (e.g. benefits of use), or you can do so only partially or in worse condition, you have to replace the value to us. For the worse condition of the product and the benefits of use, you have to only replace the value insofar as the use, and the worse condition stems from the handling of the thing that goes beyond testing the characteristics and functions. The term “testing the characteristics and functions” means the testing and trying out of the product, as it is possible and common in a shop. Things that can be send back in the post are to be send back, paid by you and under your responsibility. Things that cannot be send by post will be picked up from you. The obligation to refund the costs have to fulfilled within 30 days. This time period begins for you with the sending of your notice of revocation, or with the sending of the product, for us with their receipt.

PayPal: You will get the credit on your PayPal account. You can keep the amount in your PayPal account to pay with it for other things, or put it back into your bank account. This you can decide yourself with PayPal.

Exceptions from The Right Of Revocation

Please note for bespoke pieces:

The right of revocation does not comprise, among other things, according to §312d paragraph 4 BGB, contracts of the delivery of goods that have been made according to specifications of the client, or that are obviously tailored to individual needs. In a dispute, it is up to the seller to proof that the product was made according to specifications of the client or that they have obviously been tailored to individual needs.

If you have questions concering returns or refunds, please feel free to send us an e-mail at:
BESTELLUNG(at)JYOTI-FAIRWORKS.ORG

FB Twitter Instagram Pinterest Vimeo

Rückerstattung

Rücksendung

Du bist nicht zufrieden mit deinem Jyoti Produkt? Kleid oder Shirt passen nicht richtig? Kein Problem!

Du kannst deine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn dir die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Jyoti – Fair Works g.UG
c/o D.Collective
Okerstraße 45
12049 Berlin

BESTELLUNG@JYOTI-FAIRWORKS.ORG

HIER findest du ein unbürokratisches Rücksendeformular, dass du ganz einfach ausfüllst. Dieses sendest du zusammen mit deinem Jyoti Produkt an die angegebene Adresse. Die Rücksendekosten können wir jedoch leider nicht übernehmen. Wir freuen uns, wenn du das Rücksendeformular nutzt, um uns Feedback zu geben. Wir sind gespannt zu erfahren, warum du deine Bestellung zurück schickst. Das Feedback nutzen wir, um Jyoti und unsere Produkte zu verbessern und weiter zu entwickeln. So lernen und wachsen wir täglich mit dem Projekt – wir hier in Deutschland und die Frauen in Indien. Also sei Teil dessen und teile mit uns dein Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Rückerstattung

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kannst du uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, musst du uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen musst du Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterungen auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter »Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise« versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf deine Kosten und Gefahr zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei dir abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für dich mit der Absendung deiner Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

PayPal: Du erhältst eine Gutschrift auf dein PayPal-Konto. Der Betrag kann dann für einen anderen Einkauf auf deinem PayPal-Konto bleiben oder wieder auf dein Bankkonto zurückfließen. Das kannst du ganz einfach bei PayPal selbst festlegen.

Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Bitte beachte bei Sonderanfertigungen:

Das Widerrufsrecht besteht entsprechend §312d Abs.4 BGB unter anderem nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Streitfall obliegt es dem Verkäufer zu beweisen, dass seine Ware nach Kundenspezifikationen angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wurde.

Bei Fragen zu deiner Rücksendung oder Rückerstattung kannst du uns auch immer gern eine E-Mail schreiben an
BESTELLUNG@JYOTI-FAIRWORKS.ORG

FB Twitter Instagram Pinterest Vimeo