Value Chain in Indien

Werte schaffen –
Schritt für Schritt

UNSERE
WERTSCHÖP­FUNGSKETTE

Bevor die Kleidung bei euch im Schrank landet, hat sie bereits einige Schritte zurückgelegt. Wir arbeiten ständig daran, so viele Informationen wie möglich über diesen Weg zu sammeln. Hier wollen wir euch an der Reise eurer Kleidung teilhaben lassen.

Baumwolle zu Garn
Garn zu Stoff
Stoff zu Kleidung
Chittapur nach Berlin


BAUMWOLLE ZU GARNGarn zu StoffStoff zu KleidungChittapur nach Berlin

Indiens »weißes
Gold«

Von der Baumwolle
zum Garn

Der erste Schritt der Verarbeitung ist die Verwandlung der Baumwollernte in Garn und findet hauptsächlich in dem südindischen Staat Tamil Nadu, genauer in der indischen Textilhochburg Tirrupur statt. Baumwolle aus ganz Indien und teilweise auch aus dem Ausland wird hier gesammelt, in einen Topf geworfen und in schier endlose Garnbahnen verwandelt. Einmal versponnen ist es bei konventionellem Baumwollgarn folglich unmöglich zu bestimmen von welchem Feld die Baumwolle einmal gekommen ist und vor allem auch unter welchen Bedingungen und unter Einsatz welcher Chemikalien sie angebaut wurde. Da es für uns also nicht möglich ist unsere Baumwolle direkt von den Bauern zu beziehen, greifen wir auf das GOTS Zertifikat zurück. Dieses stellt sicher, dass die Bauern einen fairen Preis erhalten und auf umweltschädigende Chemikalien verzichten wird.

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

Wir arbeiten stetig daran, unseren Anteil an GOTS zertifiziertem Baumwollgarn zu vergrößern. Zusätzlich versuchen wir Kooperationen zwischen größeren Hersteller:innen von zertifiziertem Garn und den kleineren Webereien, mit denen wir zusammenarbeiten, herzustellen. Wegen hoher Mindestabnahmemengen haben Letztere meist keinen Zugang zu zertifiziert fair und ökologisch produziertem Garn. Unsere gewachsene Produktion in den letzten Jahren hat es ermöglicht dass einzelne Händler:innen nun bereits speziell für uns GOTS zertifiziete Baumwolle einkaufen können. Wir sind sehr glücklich über diesen Erfolg und das stückweise Aufbauen von mehr und mehr nachhaltigen Lieferketten.

Jyoti Fair Works Value Chain

Baumwolle zu GarnGarn zu StoffStoff zu KleidungChittapur nach Berlin

Traditionsarbeit am
Handwebstuhl

Vom Garn zum Stoff

Wie wird aus den endlos langen Fäden nun ein Stück Stoff? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man strickt oder man webt. Dementsprechend unterscheidet man zwischen Strick- und Webstoffen. Strickstoffe zeichnen sich durch ihr Zopfmuster und ihre Elastizität aus, Webstoffe hingegen haben ein schachbrettartiges Muster und sind, sofern sie kein Elasthan enthalten, nicht dehnbar. Seit 2016 arbeiten wir ausschließlich mit handgewebten Stoffen, die zu 100% aus Baumwolle bestehen, sprich nicht elastisch sind.
Unsere StoffproduzentInnen kennen wir alle persönlich. Auf zahlreichen Reisen durch ganz Indien haben wir sie ausfindig gemacht, unzählige Tees getrunken, Stoffproben gesammelt und gemeinsame Designs entwickelt. Wir konnten uns dabei nicht nur von der Qualität der Stoffe, sondern auch von den Arbeitsbedingungen vor Ort überzeugen. So stellen wir sicher, dass unser Geld nicht bei irgendwelchen Großkonzernen oder Mittelmännern hängen bleibt, sondern tatsächlich bei den WeberInnen selbst ankommt.

Im Folgenden wollen wir euch unsere Stoffhändler im Einzelnen vorstellen:

TRUETONE

TRUETONE ist bereits ein langjähriger Partner und gehört ohne Zweifel zu den »Nachhaltigkeitspionieren« Indiens. Der GOTS zertifizierte Betrieb arbeitet ausschließlich mit Bio-Baumwolle und hat maßgeblich zur Weiterentwicklung natürlicher Färbeprozesse beigetragen. Zum Färben werden ausschließlich Naturfarben, die z.B. aus Ringelblumen, Zwiebeln oder Granatapfel gewonnen werden, verwendet. Diese haben keinerlei negativen Effekt auf Umwelt und Gesundheit. Auch einige unserer in der Vergangenheit benutzten wunderschönen Blockprint-Stoffe wurden dort mit traditionellen Techniken gefertigt.

https://truetoneink.com/

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

MORAL FIBRE

MORAL FIBRE ist ein Sozialunternehmen, das sich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verschrieben hat und durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperativen den oft von Armut bedrohten Produzenten einen Lebensunterhalt ermöglichen möchte.

http://moralfibre-fabrics.com/

Jyoti Fair Works Value Chain

VANKAR KANTILAL SAMAT

In Sarli, nahe Bhuj in der Region Kutch arbeiten wir seit 2015 mit dem Weber KANTI und seiner Familie zusammen. Wie üblich in der Region haben sich mit ihm viele Weberfamilien im Dorf zusammengeschlossen um Stoffe zu produzieren. Die traditionelle Arbeitsweise und der familiäre Rahmen, genauso wie ihre wunderschönen Stoffe haben uns absolut überzeugt. KANTIS Stoffe sind noch aus konventioneller Baumwolle, wir arbeiten aber stetig daran unsere Produktion zu steigern, so dass die Mindestbestellmengen für zertifiziertes Garn hoffentlich bald erreichbar werden. Ursprünglich arbeiteten die Weber in der Kutch Region allerdings noch viel mehr mit Schafswolle als mit Baumwolle. Früher stand jeder Weber in direkter Verbindung zu einer Familie der Rabari, welche traditionell Schafe und Ziegen züchteten und deren Wolle zur Textilherstellung bereitstellten. Auch heute werden noch viele Tiere in der Gegend gehalten und die gesamte Wolle kommt aus der direkten Umgebung. Im Herbst 2017 haben wir erstmals auch Wollstoffe für unsere Produkte verwendet.

Vankar Kantilal Samat │ P.O. Sarli │ Ta. Bhuj – Kutch │ 370 485 Gujarat

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

BAGRU TEXTILES

BAGRU TEXTILES ist ein Blockprint Unternehmen mit Sitz in Bagru, einem kleinen Vorort von Jaipur im Norden von Indien. Wenn man dort durch die Wohnviertel läuft, sieht man fast auf jedem Flachdach riesige gemusterte Stoffbahnen hängen, die in der Sonne trocknen. Hier wohnen viele Familien der Chhippa (Drucker), die traditionell Stoffe färben und bedrucken.
Zuerst werden filigrane Muster mit speziellen Eisenwerkzeugen in Holzblöcke geschnitzt. Mit diesen Blocks – manche in der Größe eines Fingers bis hin zu tellergroßen Holzplatten - werden dann lange Stoffbahnen mit beeindruckender Genauigkeit und lückenlos bedruckt. BAGRU TEXTILES arbeitet mit vielem der Bewohner des Ortes zusammen, die ihre Arbeit meist von zuhause verrichten. Das Unternehmen legt Wert auf faire Löhne und investiert einen Teil seiner Gewinne in gesellschaftliche Gesundheits- und Bildungsprogramme.

Chhipon Ka Mohalla │ Laxminarayan Krishi Farm │ Bagru │ 303007 Rajasthan

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

7WEAVES

7WEAVES gehört seit dem Sommer 2017 zu unseren Partnern. Von ihnen beziehen wir Stoffe aus sogenannter Peace-Silk. Das besondere bei dieser Seide ist, dass sie ohne Beeinträchtigung der Seidenraupen und ihres natürlichen Lebensraumes gewonnen wird. Im Gegensatz zur herkömmlichen Seidenproduktion, bei der die verpuppten Larven mit ihrem Kokon in kochendes Wasser geworfen und getötet werden, verlassen die Tiere als Falter ihren Kokon auf natürliche Weise, bevor dieser zu Seide weiterverarbeitet wird. In den Dörfern um Guwahati (Assam) hat die gewaltfreie Seidenproduktion eine lange Tradition, die verlassenen Kokons werden dort in natürlicher Lauge aus dem Holz des Bananenbaums vom Gummi befreit und anschließend per Hand zu einem Seidenfaden gesponnen. Das fertige Garn wird mit natürlichen Materialien, beispielsweise mit Blättern des Mehndi Busches, Granatapfel oder Kurkuma, gefärbt und danach am Handwebstuhl, wie ihn fast jeder im Dorf zuhause stehen hat, zu meterlangen Stoffbahnen gewebt. Der ausschließlich aus Handarbeit bestehende Prozess, sowie die spezielle Seidenart „Eri“ sind verantwortlich für die einzigartige, seiden untypische Struktur der Stoffe. Und trotz der speziellen Optik hält der Stoff, was Seide verspricht. Das Material eignet sich durch seine besonderen Wärmeeigenschaften – im Sommer warm und im Winter kühl zu halten – besonders gut für die Kleiderproduktion.

7WEAVES SOCIAL │ 6 Dr.B.K.Kakoty Road │ Ulubari │ Guwahati │ Assam

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

TRANSLATE

Translate ist ein kleines indisches Modelabel mit Sitz in Hyderabad, dass sich der Förderung lokaler Ikat Kunsthandwerker verschrieben hat. Ihre Mission ist die Wiederbelebung des traditionellen Handwerks um den wunderschönen Webkunstwerken zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Ikat ist eine Webtechnik bei der das Garn vor der Weiterverarbeitung zu Stoffen abschnittsweise gefärbt wird. Meistens wird das gebündelte Garn dazu stellenweise abgebunden und dann in die Farbe getaucht. Später beim Weben entstehen aus der regelmäßigen Anordnung dieser eingefärbten Stellen dann auf dem ganzen Stoff geometrische Muster, die erkennen lassen wie viel Talent - und Mathematik - dahinter stecken. Ikat Stoffe werden unter verschiedenen Namen auf der ganzen Welt hergestellt, so zum Beispiel als „Kasuri“ in Japan für teure Kimonos, aber auch in Afrika oder Lateinamerika.
Translate wurde 2010 von Vinita und Vikas Passary gegründet und eigentlich produzieren die beiden ihre eigenen Kleider und Accesoires. Wir haben sie nur zufällig entdeckt aber waren sofort begeistert von ihren gemusterten und wunderbar weichen Stoffen, die das WeberInnen-Team von Translate jetzt auch für uns produziert. Das Unternehmen steckt viel Energie ins Textildesign und entwirft regelmäßig neue Webmuster, die nun Stück für Stück auch unseren Online Shop bereichern.

Store Anonym │ Road No. 92 │ Jubilee Hills │ Hyderabad │ Telangana

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

HERBAL FAB

HERBAL FAB wurde von den beiden Brüdern Prashant und Kunal gegründet und befindet sich in Ahmedabad (Gujarat, Indien). Durch die Kombination ihres tiefen Wunsches, einen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Welt herbeizuführen, und ihres Bildungshintergrunds gründeten sie das GOTS-zertifizierte Unternehmen Herbal Fab, das einzigartige Stoffe aus Bio-Baumwolle, Modal und Tencel herstellt. Indem sie auch kleine Stoffmengen auf Anfrage produzieren, wollen sie kleine Start-ups und Sozialunternehmen unterstützen und ihnen helfen zu wachsen, um so eine langfristige Veränderung in der Modeindustrie zu bewirken.
Neben ihren hohen Standards in Bezug auf die sozialen und ökologischen Aspekte ihrer Produktion, leiten sie zahleiche Bildungs- und Gesundheitsprojekte in der Region ihrer Produktion und investieren in neue Ansätze für das Wiederaufbereitung und die Wiederverwendung von Wasser.

https://www.herbalfab.com/

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

KHALOOM

KHALOOM ist eine wirklich inspirierende Marke aus Bangalore (Süd-Indien), die sich auf die Produktion handgewebter Stoffe aus recycelten Garnen spezialisiert hat.
In den Worten von Gründerin Nanditha Sulur: „Wir ehren Kunsthanderwerker:innen. Unser Ziel ist es ihre einzigartigen Fähigkeiten zu wahren, indem wir ihnen eine zeitgemäße Möglichkeit der Arbeit bieten. Wir arbeiten in tiefem Respekt vor den Handerwerker:innen und der Umwelt indem wir ihre Kunst schützen und mit recycelten Materialien arbeiten. So verbinden wir ursprüngliche Techniken und den heutigen Anspruch an Nachhaltigkeit und Zirkularität. Perfekte Imperfektion ist der Schlüssel zu unserem Design. Der Prozess des Handwebens erzeugt einen einzigartigen Look, der uns an die Schönheit der Natur erinnert.“

https://khaloom.com

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

SYMPHONY

Gelegen am Stadtrand von Ahmedabad (Gujarat, Indien) produziert der vielfach zertifizierte (u.a. GOTS) Produzent SYMPHONY einen Teil unserer Stoffe mit Hilfe innovativer Prozesse, die eine optimale Nutzung und Erhaltung aller Ressourcen sicherstellen. Sie setzen Umweltmanagementpraktiken (für Luft-, Wasser- und Land) sowie Programme zur Entwicklung von Grüngürteln um. Sie sind bei weitem unser größter und professionellster Partner, wodurch es ihnen möglich ist, in innovative Produktionsmethoden zu investieren und eine große Auswahl an nachhaltigen Stoffen anzubieten. Symphony ist spezialisiert auf Cord- und Hanfstoffe - letztere aus der großen Überzeugung heraus in Hanf eine extrem nachhaltige Textilfaser gefunden zu haben, welche bspw. 10mal weniger Wasser zur Bewirtschaftung benötigt als konventionelle Baumwolle. Symphony ist sich außerdem seiner sozialen Verantwortung als großer Arbeitgeber bewusst und bietet Angestellten neben einer Bezahlung weit über dem Mindestlohn, kostenlose Bildung und medizinische Absicherung ihrer Kinder und Familien.

http://www.symphonyfabrics.in/

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

SEDHANTIK

SEDHANTIK ist ein kleines Label aus Punjab, gegründet und geführt vom indischen Designer Sidhant Minocha. Seine Vision ist es durch die Produktion nachhaltiger Textilien sowohl lokale Gemeinschaften in ihrem Handwerk zu fördern, als auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben und so im Kontrast zur herkömmlichen Textilindustrie zu arbeiten. Sidanth selbst gibt Workshops für Handwerker:innen aus ländlichen Gebieten, um die Brücke zwischen ihren traditionellen Fertigkeiten und internationalen Design-Entwicklungen zu schlagen. Sein Label bietet gleichzeitig solche Produkte an - hauptsächlich in Form von Home Decor Produkten, aber eben auch bedruckte und bestickte Stoffe. Wir bei Jyoti waren mal wieder auf der Suche nach mit Blockprint oder Siebdruck hergestellten Stoffen und haben mit Sedhantik einen tollen neuen Partner gefunden. Wir starten in die neue Zusammenarbeit mit einer spannenden Colab-Kollektion mit Designs von Monika Morito, welche Sidhant selbst maßgeblich geholfen hat umzusetzen.

https://www.sedhantik.com/

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

GOCOOP

GoCoop ist eigentlich ein Online Marktplatz für Kunsthandwerker:innen und ihre Produkte in Indian. GoCoop richtet sich hauptsächlich an Weber:innen aber auch andere Arten traditioneller Handarbeit und wurde mit der Vision gegründet Kunsthandwerker:innen zu unterstützen, die sehr oft wundervolle Produkte herstellen, aber nicht die nötigen Ressourcen und Informationen für die Vermarktung derselben haben. Durch die Organisation von Messen, den Kontakt mit internationalen Käufer:innen, das Angebot eines Online Marktplatzes und die notwendige Werbung dafür, will GoCoop den Lebensunterhalt der ca. 10 Millionen Menschen, die in Indien mit Weberei und Kunsthandwerk ihr Geld verdienen, sichern. Auf diesem Wege sind wir mit den Weber:innen der wunderschönen Jamdani Stoffe aus West-Bengal in Kontakt gekommen. Die Jamdani Technik ist sehr bekannt in West-Bengal und Bangladesh und traditionell wurden für die kleinen Applikationen Goldfäden verwendet. Heutzutage sind viele Jamdani Stoffe aber aus 100% Baumwolle - und so auch die in unserer Kollektion ;)

https://gocoop.com/

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

FAIRKONNECT

Fairkonnect ist ein Fair Trade zertifiziertes Sozialunternehmen mit Sitz in Bangalore. Rema Sivaram und Pradeep Krishappa haben Fairkonnect gegründet um eine Brücke zwischen der Welt des fairen Handels und indischen Kunsthandwerker*innen zu schlagen. Ihr Ziel dabei ist es Kunsthandwerker*innen aus ganz Indien zu repräsentieren, um ein möglichst großes Spektrum der unheimlichen vielfältigen Webtechniken des Sub-Kontinents abdecken zu können. Dabei setzten sie ausschließlich auf sozial und ökologisch nachhaltige Stoffe, die in liebevoller Handarbeit, aus natürlichen Fasern, gewebt werden.
Wir haben die Rema und Pradeep über den „International Fair Trade Summit 2022“ in Berlin kennengelernt und sind begeistert von ihrem know-how und ihrer Philosophie.

https://fairkonnect.com/

Jyoti Fair Works Wertschöpfungskette
Jyoti Fair Works Wertschöpfungskette
Jyoti Fair Works Wertschöpfungskette

Baumwolle zu GarnGarn zu StoffStoff zu KleidungChittapur nach Berlin

Handarbeit in der
Nähwerkstatt

Vom Stoff
zur Kleidung

In unserer kleinen Nähwerkstatt in dem südindischen Städtchen Chittapur/Karnataka schneiden unsere elf Näherinnen Stoffe zu, besticken sie in liebevoller Handarbeit und setzen sie mit großer Sorgfalt zu fertigen Produkten zusammen.

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

Mindestens einmal im Jahr reisen wir nach Indien um neue Schnittmuster einzuführen. Meist bilden die Frauen kleine Expertenteams die dann lernen die neuen Schnitte anzuwenden um dieses Wissen später an ihre Kolleginnen weiterzugeben. Den Rest des Jahres arbeitet das Indische Team selbstständig, kümmert sich in Rücksprache mit uns um die Nachbestellung der Stoffe und die Sendungen nach Deutschland.

Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain
Jyoti Fair Works Value Chain

Die Arbeitszeiten sind angepasst an die familiären Pflichten der Frauen: Der Tag beginnt um 10 Uhr, nachdem die Kinder zur Schule gebracht wurden und endet um 17 Uhr, um sie wieder abzuholen. In regelmäßigen Abständen gibt es Gesundheitschecks, Seminare zu Frauen- und Arbeitsrechten und Englisch-Sprachkurse. Außerdem bieten wir den Näherinnen die Möglichkeit zinslose und subventionierte (25%) Kredite in den Bereichen Gesundheit und Bildung aufzunehmen. So haben dieses Jahr bereits 4 Frauen einen Kredit erhalten um ihre alten, sehr gesundheitsschädlichen Holzöfen durch neue Gasherde zu ersetzen. Sie selbst können bestimmen zu welcher Rate sie den Kredit abbezahlen, so dass weder Druck noch finanzielle Engpässe entstehen.


Baumwolle zu GarnGarn zu StoffStoff zu KleidungChittapur nach Berlin

Deine Kleidung geht
auf Reisen

Von Chittapur
nach Berlin

Nachdem die Produkte in Indien gefertigt, verpackt und auf den Weg gebracht wurden, freut sich das Team in Berlin die Pakete in Empfang zu nehmen (vom stundenlangen Warten beim Zoll mal abgesehen). Das Berliner Team erhält mit purem Enthusiasmus und aus Überzeugung Jyoti am Leben. In einem Co-Working-Space in Neukölln wird die Homepage gepflegt, die Bestellungen liebevoll verpackt und Ideen für neue Kleidungsstücke in Form gebracht. Vor allem aber arbeiten wir hier jeden Tag daran, dem Ziel einer gerechteren Textilindustrie wieder ein kleines Stücken näher zu kommen. Schritt für Schritt. Schnitt für Schnitt.

FB Twitter Instagram Pinterest Vimeo