Let's
go round

JYOTI CIRCULAR

In 2020, over 100 billion garments were produced - twice as much as in 2005. Meanwhile clothing use has decreased by 40%. As a result, clothing waste is one of the main reasons for the textile industry being the 2nd biggest polluter worldwide. Right after the oil industry.


THAT’S WHY WE DECIDED TO CREATE THE JYOTI CIRCULAR WARDROBE!

Given the incredible amount of waste produced by the textile industry each year, producing as fair and sustainable as possible no longer feels enough. We believe that circularity is part of the solution. But what does this mean? Circular economy in fashion is the concept of fashion products that are designed, sourced and produced with the intention of longevity and sustainability, using non-toxic, renewable, biodegradable and recyclable resources. Through good care, reuse, repair, re-sell and redesign, the products should be used and circulate responsibly among multiple owners for as long as possible. If this is not possible anymore, the products should be recycled by manufacturing them into new products or composted to return safely to the biosphere.

jyoti Circular - second hand and more

HOW DOES IT WORK?

We want to enter this sphere by offering second-hand Jyoti pieces as well as samples or garments with little irregularities at discounted prices to you. This will allow our garments to live on and be used as long as possible, rather than vanishing in the depth of our wardrobes.
1. As we are just kicking this off, for now you can find all Jyoti Circular pieces on our JYOTI CIRCULAR INSTAGRAM ACCOUNT.
2. You found a piece you love? Send us an E-MAIL containing your address (and possibly different delivery address) and the product code of the piece you want to purchase. We will then immediately send you an invoice, and as soon as we receive your payment, also the product. Of course it can happen sometimes that we receive more than one request for the same product. In that case it's simply first come, first serve:)

You yourself have a Jyoti piece at home that doesn’t fit anymore or you simply don’t wear it?

1. Fill our JYOTI CIRCULAR REFUND FORM.
2. Send us the filled in form via E-MAIL in advance and then printed out along with your product so that we can easily designate your piece. We we will repair it if necessary, define a fair price and sell it on our Jyoti Circular platform.

Jyoti – Fair Works
c/o O.Kollektiv
Okerstraße 45
12049 Berlin

3. In the form you decide whether you wish to receive 50% of the revenue or donate the same amount to our Trust JYOTI E.V.

In case a new owner can’t be found immediately, we will reduce the resale value of your product. Finally, to avoid the risk of the product being forgotten in our Jyoti storage, we will make someone happy with a donation.

jyoti Circular - second hand and more
FB Twitter Instagram Pinterest Vimeo

Hier
geht's rund

JYOTI CIRCULAR

2020 wurden weltweit über 100 Milliarden Kleidungsstücke produziert – das sind doppelt so viele wie in 2005. Gleichzeitig ist die Nutzungsdauer von Kleidung um 40% gesunken. Textil-Abfall ist folglich einer der Hauptgründe dafür, dass die Textilindustrie der zweitgrößte Umweltverschmutzer auf der Welt ist – direkt nach der Öl-Industrie.


AUS DIESEM GRUND HABEN WIR UNS ENTSCHIEDEN, JYOTI CIRCULAR INS LEBEN ZU RUFEN.

Angesichts der Unmengen an Müll, die die Textilindustrie jedes Jahr produziert, sind wir der Auffassung, dass es nicht mehr reicht, NUR fair und ökologisch nachhaltig zu produzieren. Wir sind überzeugt, dass wir ein zirkuläres System brauchen. Aber was bedeutet das? Circular Fashion (Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie) ist das Konzept, Mode-Artikel mit der Intention von Langlebigkeit und Nachhaltigkeit zu entwerfen, zu produzieren und zu beziehen. Für die Produktion werden ausschließlich schadstofffreie, erneuerbare, biologisch abbaubare und recycelbare Ressourcen verwendet. Durch gute Pflege, Wiederverwendung, Reparatur, Wiederverkauf und Neudesign sollen die Produkte so lange wie möglich genutzt werden und zwischen mehreren Nutzer*innen zirkulieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, sollen die Produkte recycelt werden, indem sie zu neuen Produkten verarbeitet oder kompostiert werden, um umweltschonend in die Biosphäre zurückzukehren.

jyoti Circular - second hand und mehr

ABER WIE GENAU SOLL DAS FUNKTIONIEREN?

Ab sofort bieten wir euch Jyoti Second-Hand Stücke sowie Prototypen und Kleidungsstücke mit kleinen Makeln an. So ermöglichen wir unseren Kleidungsstücken ein möglichst langes Leben, statt sie einfach in den Tiefen der Kleiderschränke zu versauern oder auf Grund kleiner Besonderheiten ein tristes Leben in unserem Lager führen zu lassen.
1. Noch in den Kinderschuhen steckend, starten wir dieses Projekt zunächst auf unserem JYOTI CIRCULAR INSTAGRAM ACCOUNT, wo du einen Überblick der aktuellen Jyoti Circular Stücke findest.
2. Du hast dich in ein Teil verliebt? Schreibe uns einfach eine E-MAIL mit deiner Adresse (und ggf. abweichender Lieferadresse) und dem Produkt-Code. Wir senden dir dann umgehend eine Rechnung und sobald deine Zahlung bei uns angekommen ist, auch das Produkt zu. Natürlich kann es manchmal vorkommen, dass wir mehrere Anfragen für dasselbe Produkt bekommen. In diesem Fall gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst :)

Du möchtest selbst ein Jyoti-Stücke verkaufen, da es nicht mehr passt oder du es nicht mehr trägst?

1. Fülle unser JYOTI CIRCULAR RÜCKSENDEFORMULAR aus.
2. Sende uns das ausgefüllte Dokument vorab per E-MAIL und dann ausgedruckt zusammen mit deinem Jyoti-Teil zu, damit wir das Kleidungsstück richtig zuordnen können. Wir reparieren es, wenn nötig, und definieren einen fairen Preis, um es in der Kategorie Jyoti – Circular anzubieten.

Jyoti – Fair Works
c/o O.Kollektiv
Okerstraße 45
12049 Berlin

3. Auf dem Formular entscheidest du selbst, ob du 50% des Erlöses von uns erstattet bekommst oder diese Summe an unseren JYOTI E.V. spenden möchtest.

Wir werden den Wiederverkaufspreis deines Produktes eigenständig reduzieren, falls es nicht gleich eine/n neue/n Besitzer/in findet. Bevor dein Jyoti Circular Teil hier bei uns Gefahr läuft, vergessen zu werden, verschenken wir es an jemanden, der sich darüber freut.

jyoti Circular - second hand und mehr

SOMMERPAUSE

Wir lassen es vom 23.07.21 bis zum 12.08.21 etwas ruhiger angehen und gönnen uns eine kleine Pause – nicht alle auf einmal natürlich, aber dennoch wird der Versand in den kommenden Tagen etwas langsamer voran gehen. Bitte habt etwas Geduld, sollte es also ein paar Tage länger dauern.

Euch einen ganz wunderbaren Sommer!

Eure Jyotis

FB Twitter Instagram Pinterest Vimeo