unsere Partner:innen
Für die Schritte im Produktionsprozess, die Jyoti nicht selbst übernehmen kann, arbeiten wir seit vielen Jahren mit kleinen Familienbetrieben, Kunsthandwerker:innen, NGOs oder inspirierenden Sozialunternehmen in verschiedensten Regionen Indiens zusammen. So können wir traditionelles Kunsthandwerk fördern und sicherstellen, dass unsere Arbeit einen positiven Einfluss hat.
Weben
truetone
TRUETONE ist bereits ein langjähriger Partner und gehört ohne Zweifel zu den »Nachhaltigkeitspionieren« Indiens.
Der GOTS zertifizierte Betrieb arbeitet ausschließlich mit Bio-Baumwolle und hat maßgeblich zur Weiterentwicklung natürlicher Färbeprozesse beigetragen. Zum Färben werden ausschließlich Naturfarben, die z.B. aus Ringelblumen, Zwiebeln oder Granatapfel gewonnen werden, verwendet. Diese haben keinerlei negativen Effekt auf Umwelt und Gesundheit und das zum Färben genutzte Wasser kann bedenkenlos zum Bewässern von Pflanzen weiterverwendet werden.
Auch einige unserer in der Vergangenheit benutzten wunderschönen Blockprint-Stoffe wurden dort mit traditionellen Techniken gefertigt.
Moral Fibre
MORAL FIBRE ist ein Sozialunternehmen, das mit Weber:innen im Großraum Ahmedabad im Nordwesten Indiens zusammenarbeit. Das Unternehmen hat sich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verschrieben und durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperativen ermögichen sie den oft von Armut bedrohten Produzent:innen sich mit dem traditionell erlernten Webhandwerk ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Moral Fibre hat für seine Bemühungen einige nationale indische Auszeichnungen erhalten und ist sehr aktiv bei Fair Trade und Nachhaltigkeits Veranstaltungen.
Wir beziehen von Ihnen hauptsächlich unsere wunderschönen Slub-Hemdenstoffe, in denen handgesponnene Garne mit vielen kleinen Unregelmäßigkeiten verarbeitet werden und zu einer einzigartigen Struktur führen.
VANKAR KANTILAL SAMAT
In Sarli, nahe Bhuj in der Region Kutch arbeiten wir seit 2015 mit dem Weber KANTI und seiner Familie zusammen. Wie üblich in der Region haben sich mit ihm viele Weberfamilien im Dorf zusammengeschlossen um Stoffe zu produzieren.
Die traditionelle Arbeitsweise und der familiäre Rahmen, genauso wie ihre wunderschönen Stoffe haben uns absolut überzeugt. KANTIS Stoffe sind noch aus konventioneller Baumwolle, wir arbeiten aber stetig daran unsere Produktion zu steigern, so dass die Mindestbestellmengen für zertifiziertes Garn hoffentlich bald erreichbar werden. Ursprünglich arbeiteten die Weber in der Kutch Region allerdings noch viel mehr mit Schafswolle als mit Baumwolle. Früher stand jeder Weber in direkter Verbindung zu einer Familie der Rabari, welche traditionell Schafe und Ziegen züchteten und deren Wolle zur Textilherstellung bereitstellten.
Vankar Kantilal Samat │ P.O. Sarli │ Bhuj – Kutch │ Gujarat
7Weaves
Mit 7WEAVES arbeiten wir seit dem Sommer 2017. Von ihnen beziehen wir Stoffe aus sogenannter Peace-Silk. Das besondere bei dieser Seide ist, dass sie ohne Beeinträchtigung der Seidenraupen und ihres natürlichen Lebensraumes gewonnen wird.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Seidenproduktion, bei der die verpuppten Larven mit ihrem Kokon in kochendes Wasser geworfen und getötet werden, verlassen die Tiere als Falter ihren Kokon auf natürliche Weise, bevor dieser zu Seide weiterverarbeitet wird. In den Dörfern um Guwahati (Assam) hat die gewaltfreie Seidenproduktion eine lange Tradition, aus den verlassenen Kokons wird dort per Hand der Seidenfaden gesponnen, mit natürlichen Materialien wie den Blättern des Mehndi Busches, Granatapfel oder Kurkuma, gefärbt und danach am Handwebstuhl gewebt. Der ausschließlich aus Handarbeit bestehende Prozess, sowie die spezielle Seidenart „Eri“ sind verantwortlich für die einzigartige, untypische Struktur der Stoffe.
Translate
TRANSLATE ist ein kleines indisches Modelabel mit Sitz in Hyderabad, dass sich der Förderung lokaler Ikat Kunsthandwerker verschrieben hat. Ihre Mission ist die Wiederbelebung des traditionellen Handwerks. Ikat ist eine Webtechnik bei der das Garn vor der Weiterverarbeitung zu Stoffen abschnittsweise gefärbt wird. Später beim Weben entstehen aus der regelmäßigen Anordnung dieser eingefärbten Stellen dann auf dem ganzen Stoff geometrische Muster, die erkennen lassen wie viel Talent - und Mathematik - dahinter stecken. Ikat Stoffe werden unter verschiedenen Namen auf der ganzen Welt hergestellt, so zum Beispiel als „Kasuri“ in Japan für teure Kimonos, aber auch in Afrika oder Lateinamerika.
Translate wurde 2010 von Vinita und Vikas Passary gegründet und eigentlich produzieren die beiden ihre eigenen Kleider und Accesoires. Wir waren sofort begeistert von ihren gemusterten und wunderbar weichen Stoffen, die das WeberInnen-Team von Translate jetzt auch für uns produziert.
Store Anonym │ Road No. 92 │ Jubilee Hills │ Hyderabad │ Telangana
Herbal Fab
HERBAL FAB, gegründet von den Brüdern Prashant und Kunal in Ahmedabad, Gujarat, ist ein GOTS-zertifiziertes Unternehmen. Sie produzieren einzigartige Stoffe aus Bio-Baumwolle, Modal und Tencel mit dem Ziel, eine nachhaltigere Welt zu schaffen.
Um kleine Start-ups und Sozialunternehmen zu unterstützen, bieten sie Produktion in kleinen Mengen an. So wollen sie langfristige Veränderungen in der Modeindustrie bewirken.
Neben hohen sozialen und ökologischen Standards in der Produktion leiten sie Bildungs- und Gesundheitsprojekte in ihrer Region. Zudem investieren sie in innovative Ansätze zur Wasseraufbereitung und -wiederverwendung.
Charkhandloom
CHARKHANDLOOM ist ein Sozialunternehmen mit Sitz in Bangalore, das sich auf handgewebte Stoffe aus recycelten Garnen spezialisiert hat. Das Unternehmen arbeitet daneben aber auch mit GOTS zertifizierter Baumwolle und produziert eine große Bandbreite unterschiedlichster Stoffarten- und -qualitäten.
Charkhandlooms Prinzip ist die Verbindung von traditionellen Techniken mit modernen Nachhaltigkeitsansprüchen, d.h. respektvoller Umgang mit Handwerker:innen und der Umwelt, Schutz der traditionellen Kunst und Nutzung recycelter Materialien.
Charkhandloom │ 2/123-2A Chettiyar Thottam │ Tiruchengodu │ Nammakkal │ Tamilnadu
Symphony
SYMPHONY ist ein vielfach (u.a. auch GOTS) zertifizierter Produzent am Stadtrand von Ahmedabad, Gujarat. Symphony ist einer unserer aktuell größten Partner und Vorreiter im Bereich nachhaltiger Innovationen. Das Unternehmen ist besonders bekannt und geschätzt für seine qualitativen Hanf- und Cordstoffe. Letztere werden dort schon seit Generationen und als Vorreiter in Indien produziert.
Neben der eigentlichen Produktion mit innovativen, ressourcenschonenden Prozessen, nimmt das Unternehmen seine soziale Verantwortung sehr ernst. Symphony setzt Umweltmanagementpraktiken um und investiert in die Entwicklung von Grüngürteln. Ihren Angestellten bieten sie neben überdurchschnittlichen Löhnen, kostenlose Bildung und medizinische Versorgung für deren Familien.
Gocoop
GOCOOP ist ein Online-Marktplatz für indische Kunsthandwerker:innen, insbesondere Weber:innen. Das Ziel ist, traditionelle Handwerker:innen bei der Vermarktung ihrer Produkte zu unterstützen. Durch Messen, internationale Kontakte und Online-Präsenz will GoCoop den Lebensunterhalt von etwa 10 Millionen Menschen in Indien sichern.
Über GoCoop kamen wir mit den Weber:innen der Jamdani-Stoffe aus West-Bengal in Kontakt. Diese traditionelle Webtechnik, bekannt für ihre feinen Applikationen, ursprünglich mit Goldfäden, wird heute oft mit 100% Baumwolle umgesetzt - so auch in unserer Kollektion.
FAIRKONNECT
FAIRKONNECT ist ein Fair-Trade-zertifiziertes Sozialunternehmen in Bangalore, gegründet von Rema Sivaram und Pradeep Krishappa. Ihr Ziel ist es, eine Brücke zwischen fairem Handel und indischen Kunsthandwerkerinnen zu schlagen. Sie repräsentieren Handwerkerinnen aus ganz Indien, um die Vielfalt der Webtechniken des Subkontinents zu zeigen.
Fairkonnect setzt ausschließlich auf sozial und ökologisch nachhaltige Stoffe, die in Handarbeit aus natürlichen Fasern gewebt werden. Wir lernten Rema und Pradeep beim "International Fair Trade Summit 2022" in Berlin kennen und sind von ihrem Know-how und ihrer Philosophie begeistert.
Bagru Textiles
BAGRU TEXTILES ist ein Blockprint Unternehmen mit Sitz in Bagru, einem kleinen Vorort von Jaipur im Norden von Indien. Wenn man dort durch die Wohnviertel läuft, sieht man fast auf jedem Flachdach riesige gemusterte Stoffbahnen hängen, die in der Sonne trocknen. Hier wohnen viele Familien der Chhippa (Drucker), die traditionell Stoffe färben und bedrucken. Zuerst werden filigrane Muster mit speziellen Eisenwerkzeugen in Holzblöcke geschnitzt. Mit diesen Blocks – manche in der Größe eines Fingers bis hin zu tellergroßen Holzplatten - werden dann lange Stoffbahnen mit beeindruckender Genauigkeit und lückenlos bedruckt.
BAGRU TEXTILES arbeitet mit Vielen der Bewohner des Ortes zusammen, die ihre Arbeit meist von zuhause verrichten. Das Unternehmen legt Wert auf faire Löhne und investiert einen Teil seiner Gewinne in gesellschaftliche Gesundheits- und Bildungsprogramme.
Chhipon Ka Mohalla │ Laxminarayan Krishi Farm │ Bagru │ Rajasthan
Sedhantik
SEDHANTIK ist ein kleines Label aus Punjab, gegründet vom Designer Sidhant Minocha. Seine Vision ist es, durch nachhaltige Textilproduktion lokales Handwerk zu fördern und positiv auf die Umwelt einzuwirken – im Gegensatz zur konventionellen Textilindustrie.
Sidhant gibt Workshops für Handwerker:innen aus ländlichen Gebieten, um traditionelle Fertigkeiten mit modernem Design zu verbinden. Sedhantik bietet hauptsächlich Home Decor Produkte sowie bedruckte und bestickte Stoffe an.
Wir bei Jyoti haben mit Sedhantik einen neuen Partner für Block- und Siebdruck gefunden. Unsere Zusammenarbeit begann mit einer Kollektion, die Designs von Monika Morito enthält, bei deren Umsetzung Sidhant maßgeblich mitgewirkt hat.
STRICKEN & HÄKELN
JUNGLE FOLK
JUNGLE FOLK ist ein Schweizer Fair Fashion Label, das in direktem Kontakt mit den Hersteller:innen in Peru und Portugal produziert und durch ihre Arbeit einen nachhaltigen Wandel in der Textilindustrie herbeiführen will. Mit Jungle Folk haben wir im Jahr 2020 unsere erste kooperative Capsule Collection gelauncht und seitdem stricken ihre Produzent:innen in Peru für uns wunderschön weiche Alpaka-Woll-Produkte.
Diamanta
Unsere gemeinsame Geschichte mit DIAMANTA beginnt bei SOLID CRAFTS - einer belgischen NGO, die Frauen in Peru, Indien und Kenia faire Arbeitsplätze und Fortbildungsmöglichkeiten bietet. Wir haben vor Jahren schon mit dem indischen Zweig der Organisation zusammen gearbeitet und unterstützen nun auch ihre Arbeit in Peru, wo kuschelige Produkte aus Alpaka Wolle hergestellt werden.
Die Fair-Trade-zertifizierte Werkstatt in Ayacucho fördert traditionelle Strick- und Häkelfertigkeiten der lokalen Frauen. Solid bietet ihnen fachliches Know-How und faire Bezahlung. Inzwischen versorgt die Organisation 200 Frauen mit Aufträgen und verbindet sie mit weltweiten Kunden. Die Gewinne fließen in eine Initiative zur Unterstützung junger Frauen in schwierigen Lebenslagen, insbesondere jugendlicher Mütter
MEESU CRAFTS
MEESU CRAFTS ist ein indisches Designlabel und gleichzeitig eine Gemeinschaft von Stricker:innen und Häkler:innen in Bihar, Nordindien, die während der Corona-Epidemie gegründet wurde. Das Gründungsteam suchte damals nach Jobalternativen für Frauen, die während der Krise ihre Arbeit verloren hatten und dadurch ihre Familien finanziell nicht mehr versorgen konnten. Da Stricken und Häkeln in ländlichen Gegenden Indiens weit verbreitete Fähigkeiten unter Frauen sind, war die Idee von Meesu schnell geboren.
Schnitte und Farben werden von einem Designteam entwickelt, das hohe ethische und ökologische Standards einhält und dabei verschiedene Materialien verwendet, von Bio-Baumwolle bis hin zu Merino-, Kaschmir- und Mohairwolle. Meesu produziert eine Vielzahl von Produkten wie Kleidungsstücke, Taschen, Hüte und Decken. Wir haben 2022 begonnen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und unser eigenes gemeinsames Design für ein gehäkeltes Top entwickelt.
L.Paulet
L.Paulet ist ein kleines, sympathisches Unternehmen aus Peru, geführt von dem Mutter-Tochter-Gespann Beatriz und Carolina. Sie verbinden traditionelle Handwerkskunst mit modernen Techniken, um hochwertige Textilien aus Alpaka-Wolle herzustellen. Dabei legen sie größten Wert auf Nachhaltigkeit, verwenden umweltfreundliche, lokale Materialien und bieten ihren Arbeitnehmer:innen ein Umfeld entsprechend den Fairtrade Kriterien.
SCHMUCK
PERELIN & SOMNATH
PERELIN ist ein kleines Berliner Schmuck- und Textil-Label, das wie wir Wert auf Transparenz in der Produktion legt. Durch ihre Kontakte im Himalaya haben sie uns mit SOMNATH und der Familie Mahwani in Pushkar, Rajasthan, bekannt gemacht. Rajasthan ist seit Jahrhunderten für seine Schmuckherstellung berühmt, wobei neben Edelmetallen zunehmend auch Messing verarbeitet wird.
Die Mahwani-Familie, seit drei Generationen in der Schmuckherstellung tätig, kreiert für uns einzigartige Stücke. Dank eurer Nachfrage fertigen sie inzwischen regelmäßig Schmuck in unseren Jyoti Designs. Diese sind meist schlichter als der traditionelle Rajasthani-Schmuck, lassen aber bei genauem Hinsehen den Einfluss der verspielten lokalen Muster erkennen. Der Schmuck aus Pushkar ist zu einem festen Bestandteil unserer Kollektionen geworden.