Care, Repair, Resell
Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Kleidung liegen uns bei Jyoti sehr am Herzen. Wir legen Wert darauf, nicht nur nachhaltig zu produzieren, sondern auch unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Kleidung lange und mit Freude zu tragen. Unser Fokus liegt auf natürlichen, nachwachsenden und biologisch abbaubaren Materialien. Nachhaltiger Modekonsum bedeutet für uns in erster Linie, Neuanschaffungen zu reduzieren und vorhandene Kleidung richtig zu pflegen. Deshalb haben wir für dich wichtige Informationen zu unseren Materialien sowie Pflege- und Reparaturtipps zusammengestellt. So kannst du dein Jyoti Kleidungsstück optimal behandeln und möglichst lange Freude daran haben. Sollte ein Kleidungsstück dennoch einmal ungenutzt im Schrank hängen, helfen wir dir gerne, es über unser Jyoti Circular Programm weiterzuverkaufen.
Pflegesymbole & Grundlagen
In jedem Kleidungsstück findest du ein kleines eingenähtes Pflegeetikett, das dir in Form von solchen Symbolen wichtige Hinweise zum Waschen, Reinigen, Trocknen und Bügeln des jeweiligen Materials gibt. Meist findest du dieses Etikett in der linken Seitennaht.
Für all unsere Stücke gilt: niedrige Temperaturen (max. 30°) und reduzierte Schleuderumdrehungen (bis 1000) sind absolut empfehlenswert. Wichtig ist auch, die Kleidungsstücke nach Farben zu sortieren und ganz besonders darauf zu achten, dunkle Stücke nur mit gleichfarbiger oder dunklerer Kleidung zu waschen. Zudem würden wir dir empfehlen bleichfreie, flüssige Feinwaschmittel zu nutzen, da diese sich besser im Wasser auflösen und die Fasern schonen ohne die Waschleistung zu beeinträchtigen.
Durch den Waschvorgang wird die Faser deiner Kleidung aufgeraut. Durch einfaches Bügeln, bringst du sie leicht wieder in Form. Wichtig: Halte Dich stets an die Temperaturangabe, die wir in deinem Kleidungsstück vermerkt haben. Bei besonderen Naturfasern wie Seide, aber auch bei Fasern wie TENCEL™ und Lenzing™ EcoVero™ ist es ratsam, ein feuchtes Tuch über das Kleidungsstück zu legen und ein Dampfbügeleisen zu verwenden.
Ein ganz einfacher Pflegetrick ist das Auslüften. Da dein Jyoti-Stück ausschließlich aus natürlichen Fasern hergestellt wurde, verschwinden Gerüche schon nach kurzer Zeit und du sparst im Vergleich zur Wäsche eine Menge Zeit und Wasser - das ist nicht nur toll für dich und die Umwelt, sondern auch für das Material und damit die Lebensdauer deines Kleidungsstücks.
Du hast bei deinem Lieblingsstück ein paar kleine Pilling-Knötchen entdeckt? Das ist bei natürlichen Fasern wie Wolle leider gar nicht zu verhindern, aber glücklicherweise kein großes Problem! Mit einem Fusselrasierer oder einer kleinen Schere kannst du das Pilling ganz einfach entfernen - wichtig: versuche sie nicht mit der Hand abzupfen, das könnte die Faser beschädigen.
Die richtige pflege Für jedes Material
Pflanzliche Fasern:
Baumwolle, Hanf, Leinen, Modal, Tencel
Pflege dein Jyoti Produkt mit Sorgfalt um seine Schönheit für viele Jahre zu erhalten: Wasche es bei maximal 30°C im Schonwaschgang mit mildem Waschmittel. Trockne das Kleidungsstück an der Luft, und schütze es vor direkter Sonneneinstrahlung. Hanf und Baumwolle kannst du bei mittlerer Stufe bügeln. Für Tencel, Modal und Ecovero empfiehlt sich das Bügeln auf niedrigster Stufe.
Tierische Fasern:
Seide & Wolle
Seide und Wolle sind pflegeleichte Materialien, die dank ihrer geruchs- und schmutzabweisenden Eigenschaften selten gewaschen werden müssen. Regelmäßiges Lüften reicht oft aus. Bei notwendiger Reinigung wasche diese Stücke vorsichtig per Hand mit speziellem Waschmittel in lauwarmem Wasser oder nutze das Handwaschprogramm deiner Maschine bei maximal 20°C und 400 Umdrehungen. Schütze diese tierischen Fasern vor Motten, etwa mit ätherischen Ölen oder Aufbewahrungsbeuteln. Um die Form gestrickter Wollprodukte zu erhalten, solltest du sie nach der Wäsche und im Schrank flach lagern. Gegen Pilling hilft ein Fusselrasierer.
Messing & Silber
Über die Zeit und durch den Kontakt mit Schweiß oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann die Oberfläche unserer Schmuckstücke etwas matter und teilweise auch dunkler werden. Um es wieder wie am Anfang glänzen zu lassen kannst du ein Silberputztuch oder -mittel oder auch einfache Hausmittel wie Zahnpasta verwenden.
Fleckenentfernung
Hier findest du einige hilfreiche Tipps zum entfernen gängiger Flecken.
Du hast schon alles versucht aber der Fleck bleibt sichtbar?
Im Abschnitt Reparatur findest du ein paar Vorschläge, was du in diesem Fall tun kannst, um dein Kleidungsstück zu retten.
Am besten reibst du einen Kaffeefleck mit Mineral- oder warmen Leitungswasser aus. Sollte der Fleck schon getrocknet sein, kannst du etwas Salz oder Backpulver darauf geben, ein wenig warten und es dann vorsichtig abbürsten. Ist der Stoff sehr hell, kannst du auch Gallseife verwenden.
Gib möglichst schnell etwas Salz auf den Fleck und bürste ihn nach ein paar Minuten mit Wasser aus. Anschließend kannst du dein Stück normal waschen. Sollten weiterhin dunkle Schatten zu sehen sein, kannst du etwas Rasierschaum auftragen und später auswaschen.
Bei heller Kleidung kannst du dem Fleck mit Gallseife oder Backpulver zu Leibe rücken. Bei dunkleren Stücken empfehlen wir etwas Fleckenmittel vor dem Waschen aufzutragen.
Bei starken Schweißrändern kann es helfen, das Kleidungsstück vor dem Waschen über Nacht in einem Wasserbad mit einem Schuss Essigessenz einzuweichen.
Versuche das Fett/Öl rasch mit Papiertüchern aufzusaugen. Im Anschluss kannst du es mit heißem Wasser und Spülmittel auswaschen. Bei sehr empfindlichen Stoffen wie Seide kannst du auch etwas Alkohol verwenden.
ANPASSUNG & ÄNDERUNG
HOSEN KÜRZEN ODER VERLÄNGERN
Alle Jyoti Hosen haben einen doppelt gefalteten Saum, also versteckte extra Länge im Bein, die du nach Bedarf herauslassen kannst. Kürzen ist natürlich sowieso immer möglich. Bringe die Hose dafür einfach in die nächste Änderungsschneiderei oder setze dich selbst an die Nähmaschine, wenn du dich damit auskennst.
WEITE FLEXIBEL ANPASSEN
Durch ein kleines innenliegendes Zugband im Großteil unserer Hosen und Röcke (Ausnahme sind nur einige wenige Modelle, bei denen uns ein flach anliegender Bund optisch sehr wichtig ist), kannst du die Bundweite beim Tragen - ganz ohne Umnähen - individuell einstellen. Natürlich kann das nicht die Auswahl der passenden Größe ersetzen, aber sicherstellen, dass ein paar überflüssige cm in der Weite ganz einfach verschwinden und das Kleidungsstück perfekt sitzt. Falls deine Hüftmaße also genau zwischen zwei unserer Größen liegen, entscheide dich im Zweifel für das größere Produkt.
ENGERER ODER WEITERER BUND
Körper verändern sich mit der Zeit! Das ist normal und unsere Kleidung sollte sich daran anpassen können. Reicht die Anpassung durch das Zugband (im Bild davor) nicht aus oder möchtest du den Bund deiner Hose erweitern, haben wir für dich etwas zusätzliche Nahtzugabe in der hinteren Mitte stehen gelassen. Außerdem ist das Kleidungsstück so verarbeitet, dass du es hinten ganz einfach auftrennen und mit veränderter Weite wieder zusammen nähen kannst. Auch hier gilt: Bringe die Hose dafür in die nächste Änderungsschneiderei oder setze dich selbst an die Nähmaschine.
Reparatur
Weiterverkaufen
Resell: Jyoti circular
Wenn du dein Jyoti Kleidungsstück nicht mehr trägst, kannst du es jederzeit zu uns in den Store zurückbringen oder es mit diesem Rücksendeformular zu uns zurücksenden. Wir verkaufen dein Jyoti Teil in unserer Circular Abteilung und du erhältst 50% des Verkaufswertes oder kannst den Betrag an unseren Verein spenden.