Unsere Materialien
100% NATÜRLICH, 0% CHEMISCH
Baumwolle
Baumwolle ist eine vielseitige, natürliche Faser, die sich durch ihre angenehme Weichheit und hohe Atmungsaktivität auszeichnet. Wir verwenden hauptsächlich Bio-Baumwolle aus zertifiziertem, biologischen Anbau. Hierbei wird auf die Nutzung von synthetischem Dünger und Pestiziden sowie auf Gentechnik verzichtet. Stattdessen basiert der Bio-Baumwoll-Anbau auf Fruchtfolge, natürlichen Düngemitteln, biologischer Schädlingskontrolle und zeichnet sich durch einen deutlich niedrigeren Wasserverbrauch aus.
Hanf
Hanf ist eine äußerst robuste und umweltfreundliche Naturfaser, die schnell wächst und wenig Ressourcen benötigt. Die Faser zeichnet sich durch ihre Stärke, Haltbarkeit und antibakteriellen Eigenschaften aus. Optisch und haptisch erinnert sie stark an Leinen, gibt beim Tragen aber weniger Stark nach. Zudem hat Sie hat einen deutlich geringeren Wasserverbrauch als Baumwolle und gilt als einzige pflanzliche Faser, die die gleichen Geruchs- und Feuchtigkeitsabsorbierenden Eigenschaften hat wie tierische Fasern (z.B. Seide oder Wolle).
Modal / Tencel
Modal und Tencel sind moderne, nachhaltige Cellulosefasern aus Holz. Sie zeichnen sich durch ihre besondere Weichheit, hohe Atmungsaktivität und gute Feuchtigkeitsaufnahme aus. Im Vergleich zu Baumwolle benötigen diese Fasern weniger Wasser und Chemikalien in der Herstellung, was sie zu umweltfreundlichen Alternativen in der Textilindustrie macht. Durch ihre fließende und weiche Textur, sind diese Stoffe ganz hervorragend für Bluse, Röcke oder Kleider geeignet.
Friedens - Seide
Seide, gewonnen aus Kokons der Seidenraupe, besticht durch ihren luxuriösen Glanz, ihre Weichheit und hervorragende Temperaturregulierung. Sie ist leicht, stark und hypoallergen. Die von uns verwendete Seide ist bekannt als Friedensseide, da die Raupen nicht wie im herkömmlichen Verfahren gekocht werden, sondern aus den Kokons herausgelassen werden, bevor die Seide verarbeitet wird. Sie erhält dadurch eine eher untypische, raue Struktur, wobei die Materialeigenschaften die selben zu herkömmlicher Seide bleiben.
Alpaka-wolle
Wolle, bei uns ausschließlich von Alpakas, zeichnet sich durch ihre wärmenden Eigenschaften, natürliche Elastizität und Feuchtigkeitsregulierung aus. Alpaka Wolle ist aufgrund ihrer langen Fasern zudem weniger Anfällig für Pilling als beispielsweise Merino Wolle. Die Alpakas leben frei in ihrem natürlichen Lebensraum, den peruanischen Anden. Dort sind sie seit Jahrtausenden fester Bestandteil des Ökosystems und werden schonend nur alle 2 Jahre geschoren. Fun Fact: Der Begriff Baby-Alpaka-Wolle, den du sehr häufig bei uns finden wirst, verweist keinesfalls auf das Alter der Tiere, sondern auf das besonders weiche Unterhaar der erwachsenden Alapakas.
WAS BEDEUTET BEI UNS BIO-BAUMWOLLE?
GOTS Zertifikat
Der Großteil unserer Partner:innen arbeitet mit GOTS-zertifizierten Garnen. Das GOTS-Zertifikat ist für uns von großer Bedeutung, da es nach dem Verspinnen der Baumwolle zu Garn sehr schwer ist, Herkunft und Anbaumethoden zurückzuverfolgen. Durch die Verwendung GOTS-zertifizierter Garne können wir sicherstellen, dass Arbeiter:innen im Baumwollanbau faire Preise erhalten und keine umweltschädlichen Chemikalien verwendet werden. Eine besondere Herausforderung besteht aktuell noch darin, auch kleineren Webereien Zugang zu zertifiziertem Garn zu verschaffen, da diese die hohen Mindestabnahmemengen oft nicht stemmen können. Daher sind wir besonders stolz, dass einige unserer Partner:innen die Mindestmengen durch unsere Zusammenarbeit erreichen und so auf GOTS-zertifizierte Baumwolle umsteigen konnten.
Kala Cotton - Indiens eigene Baumwolle
Einige unsere sehr kleinen Partner-Webereien setzten statt auf GOTS-zertifizierte Baumwolle, auf die sogenannte Kala-Baumwolle aus Westindien - eine der wenigen genetisch reinen Baumwollarten, die heute noch existieren. Kala-Baumwolle wird nur durch Regen bewässert, ist extrem dürreresistent und wird mit traditionellen Techniken ohne Pestizide und synthetische Düngemittel angebaut. Das Garn wird händisch gesponnen, nur mit Kartoffel- oder Reisstärke behandelt und dann von Hand gewebt.
Wie man sich vorstellen kann ist es schwer, einen so aufwändigen Prozess am Leben zu halten und zu vermarkten. Lokale Aktuere aus dem Baumwollanbau und Weber:innen-Initiativen setzen sich aber für die Faser und ihre traditionalle Verarbeitungsweise ein. Wir sind große Befürworterinnen dieser Technik und daher sehr stolz sie unterstützen zu können.
Mit jedem Jahr schöner....
»Genauso wie Wein wird jede natürliche Faser und jeder natürliche Stoff mit der Zeit weicher, durch den Einfluss von Feuchtigkeit, Wärme und anderen natürlichen Faktoren. Weil Baumwollgarne zur einfacheren Verarbeitung gestärkt werden, sind frische Baumwollstoffe immer etwas steifer als ältere. Mit jeder Wäsche löst sich die Stärke allmählich auf, wodurch sich die Baumwollfasern öffnen und sich das Gesamtgefühl geschmeidiger anfühlt.
Kala-Baumwollstoffe werden verhältnismäßig schnell weicher, da sie nicht industriell gestärkt sind. Sie werden nur mit Kartoffel- oder Reisstärke behandelt und die Stärke löst sich nach ein oder zwei Wäschen.«
- Sidhant, unser Stofflieferant und Designer des Labels SEDHANTIK